"Nie wieder, das ist genau jetzt"
so titelte die LKZ am Montag, den 20.11.2023. Das MahnDenkMal Schießtal wurde am vergangenen Samstag eingeweiht. Die Initiatoren der Stolpersteininitiative Luwigsburg Walter Mugler und Wolfgang Kunrath sind im April 2023 auf die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck zugekommen. Die Situation war etwas knifflig. Das Mahndenkmal sollte auf Ludwigsburger Gemarkung am Neckartalradweg direkt neben dem historischen Erschießungsplatz in der NS-Zeit entstehen. Es steht aber aus Ludwigsburger Sicht weit abseits, gefühlt in Remseck. Die Initiatoren nahmen deshalb via Beth Shalom Remseck mit Remsecker Gruppen und Institutionen Kontakt auf, auch mit der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck. Für die Remsecker sollte die Gemarkungsgrenze kein Hinderungsgrund sein. Die Fördergemeinschaft beschloss einen Zuschuss von 1000 Euro. Auch die Bürgerstiftung Remseck und die Stadt Remseck beteiligte sich mit namhaftne Beiträgen. Und so passierte etwas Außergewöhnliches in unserer Zeit: In kürzester Zeit konnten durch private Initiative viele Hürden genommen werden und sieben Monate später war schon die Einweihung des MahnDenkMals. Es ist ein Zeichen der Erinnerung entstanden, das mit einer ausführlichen Homepage verknüpft ist. Auf www.mahn-denk-mal-lb.de kann man sich sehr gut über die Schicksale der französichen und belgischen Widerstandskämpfer sowie der wegen „Fahnenflucht“ zum Tode verurteilten 68 Männer informieren, die in den vierziger Jahren im Schießtal hingerichtet wurden.

Für die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck
Erika Schellmann, Vorsitzende


13 Pfeil zeigen symbolisch für alle Opfergruppen aus der Richtung ihrer Heimat


Für die Fördergemeinschaft dabei: v.l. Gustav Bohnert, Kai Buschmann, Erika Schellmann


Infotafel


----

Bericht zum 19. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ in Remseck!



Zur Bildergalerie geht es hier

19. Spielemarkt: Stadthalle besteht Bewährungsprobe

Premiere für den Gebraucht-Spielsachen-Markt der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck: Rund 35 Verkäufer boten ihre Ware erstmals in der Stadthalle an und feilschten mit den Käufern um die Preise bei Spielen und Spielsachen. Die „neue“ Location bestand die Feuertaufe, das meldeten alle an einer Umfrage der Fördergemeinschaft beteiligten Verkäufer zurück. Auch dass alle den Gebraucht-Spielsachen-Markt weiter empfehlen würden freut die Fördergemeinschaft genauso, wie das große positive Feedback, was das Markt-Anmeldeverfahren betrifft.


Den gesamt Artikel finden Sie hier.


----

19. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ in Remseck!
Gefeilscht, verkauft und gekauft werden kann am Samstag, den 11.11.2023 von 14:00 – 16:00 Uhr in der Stadthalle Remseck, 71686 Remseck, Marktplatz 3 (mit Tiefgarage).

Achtung: Bitte auf neuen Veranstaltungsort achten.



Auf dem Markt der Fördergemeinschaft können traditionell hochwertige Spiele und Spielsachen gekauft werden, eine gute Gelegenheit gerade in der Vorweihnachtszeit, Geschenkideen preiswert zu verwirklichen. Dabei verbleiben die erwirtschafteten Einnahmen aus dem Verkauf der Spielsachen den einzelnen Händlerinnen und Händlern in vollem Umfang.


Den gesamt Artikel finden Sie hier.
----

Mitgliedversammlung 2023 - Erika Schellmann als Vorsitzende wiedergewählt
Als ein spannendes Jahr bezeichnete Erika Schellmann, Vorsitzende der 1995 gegründeten Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V., das abgelaufene „Geschäftsjahr“ 2022/23. Beim Rechenschaftsbericht des Vorstandes bedankte sich Erika Schellmann bei allen Mitwirkenden des wg. Corona 2 Jahre verspätet gefeierten 25jährigen Jubiläums der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur im Jahre 2022. Ihr Resümee: „Es war ein wundervolles Fest“. Ebenso sprach sie ein großes Dankeschön an alle aus, die beim 18. Gebraucht-Spielsachen-Markt im November 2022 dabei waren. Der Spielemarkt, der nach der 2-jährigen Corona Pause mit knapp 50 Verkäufern und mit mehreren hundert Kaufwilligen in der Hochberger Bürgerhalle stattfand, war ein voller Erfolg. Der nächste Spielemarkt findet am 11.11.2023 in der Stadthalle beim Rathaus statt.

Den gesamt Artikel finden Sie hier.



----

Bericht zum 18. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ in Remseck!



Zur Bildergalerie geht es hier

Nach 2 Jahren Corona-Pause war Spannung bei der Fördergemeinschaft angesagt. Wie viele Verkäufer werden sich wohl anmelden? Die Hochberger Bürgerhalle war mit knapp 50 Verkäufern beim 18. Gebraucht-Spielsachen-Markt gut aufgestellt, so dass die Besucher und Kaufinteressenten eine große Auswahl an Spielen und Spielsachen zur Verfügung hatten um zu stöbern, feilschen und zu kaufen.


Den gesamt Artikel finden Sie hier.


----

18. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ in Remseck!
Nach 2-jähriger „Coronapause“ startet dieses Jahr der „18. Gebraucht-Spielsachen- Markt“ der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e. V. (FGJ&K).



Gefeilscht, verkauft und gekauft werden kann am Samstag, den 19.11.2022 von 13:30 – 15:00 Uhr in der Bürgerhalle in Remseck Hochberg, Waldallee 21. Dass der Markt nach 2 Jahren Abstinenz vermisst wird, zeigen bereits Voranfragen bei der Fördergemeinschaft. Traditionell können hochwertige Spiele und Spielsachen gekauft werden, eine gute Gelegenheit gerade in der Vorweihnachtszeit, Geschenkideen preiswert zu verwirklichen. Dabei verbleiben die erwirtschafteten Einnahmen aus dem Verkauf der Spielsachen den einzelnen Händlerinnen und Händlern in vollem Umfang.


Den gesamt Artikel finden Sie hier.
----

Jubiläumsfeier 25 Jahre

Der Eva Mayr-Stihl-Saal im Haus der Bürger in Aldingen bot den richtigen Rahmen für das 2020 ausgefallene und nun nachgeholte 25-jährige Vereinsjubiläum der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck...

Den gesamt Artikel finden Sie hier.

Einladung zur Jubiläumsfeier 25 Jahre
Hiermit dürfen wir alle Interessierten im Namen der Fördergemeinschaft Jugend
und Kultur Remseck e.V. sehr herzlich zur Feier des 25-jährigen
Vereinsjubiläums einladen.



Am 30.03.1995 wurde die Fördergemeinschaft in der Hochberger „Alten
Gemeindehalle“ gegründet. Der damalige 1. Beigeordnete Remsecks Karl-Heinz
Balzer und Gemeinderat Gustav Bohnert haben das bis heute erfolgreiche „Projekt“
angeschoben und auf die Schiene gesetzt. Karl-Heinz Balzer wurde 1. Vorsitzender
des gemeinnützigen Vereins, der sich die Förderung von Jugend und Kultur auf die
Fahnen geschrieben hat. Seit dieser Zeit konnten in Remseck Gruppen, Vereine,
Projekte und Einzelpersonen mit nahezu 70.000 Euro gefördert werden. Auch die
2008 gegründete „Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck Stiftung“ ist
mit über 50.000 Euro im Kapitalstock erfolgreich unterwegs und schüttet jährlich
ihre Erträge zur Förderung in Remseck aus.

Das 25-jährige Vereinsjubiläum, das 2020 der Pandemie zum Opfer fiel, soll nun
gebührend gefeiert werden:

Datum: Sonntag, 09.10.2022
Uhrzeit: 13:00 - 15:00 Uhr
Ort: Haus der Bürger / Eva Mayr-Stihl-Saal
Bewirtung: Fingerfood / Getränke

Neben Grußworten, Rück- und aktuellen Einblicken wird die Jubiläumsfeier
musikalisch und literarisch umrahmt sein von Einzelkünstlern und Ensembles.
Ein Programm wird ausliegen.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns und bitten um Rückmeldung bis Mittwoch
05.10.2022 an Erika.Schellmann@foerdergemeinschaft-jugend-kultur-remseck.de

Herzlich Erika Schellmann Gerlinde Eble

Den gesamt Artikel finden Sie hier.

----

Jahreshauptversammlung 2022 - Kontinuität als Stärke
Remseck/btv: Das Vereinsleben normalisiert sich wieder, so Erika Schellmann, Vorsitzende der 1995 gegründeten Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. anlässlich der Mitgliederversammlung im Hochberger „Adler“.

Im Bericht des Vorstands für das Jahr 2021 stand die Mitgliederversammlung unter Coronabedingungen im Mittelpunkt. Der traditionelle Spielemarkt fand pandemiebedingt auch 2021 nicht statt. „Klar ist, der Gebraucht-Spielsachen-Markt 2022 soll am 19.11.2022 auf jeden Fall stattfinden“, so Erika Schellmann.

Den gesamt Artikel finden Sie hier.


 

18. Spielemarkt im Jahr 2021 fällt aus
Coronapandemiebedingt sagen wir – wie 2020 auch - bedauerlicherweise unseren diesjährigen Gebraucht-Spielsachen-Markt 2021 ab. Weiterhin steht die Gesundheit der Besucher und der Veranstalter im Vordergrund. Wir bitten um Verständnis. Danke.

Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam auf das Jahr 2022 und hoffen, dass dann der 18. Gebraucht-Spielsachen-Markt der Fördergemeinschaft stattfinden kann. Der Termin wird Samstag, der 19.11.2022 sein. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits vor, danke.

Ihnen wünschen wir: Bleiben Sie gesund
Ihre Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V.

Mitgliedversammlung 2021 - Erika Schellmann als Vorsitzende wiedergewählt
„Wer hätte nach der Mitgliederversammlung 2019 gedacht, dass es über zwei Jahre dauern würde, bis wieder eine Mitgliederversammlung mit Anwesenheit möglich sein würde“, so Erika Schellmann, Vorsitzende der 1995 gegründeten Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung im Haus der Bürger bedanke sich Erika Schellmann beim Vortrag des Vorstandsrechenschaftsberichts bei den Mitwirkenden des 17. Gebraucht-Spielsachen-Markts im November 2019, der wiederum sehr erfolgreich war. Der Spielemarkt 2020 fiel coronabedingt aus und auch der Spielemarkt 2021 wurde aufgrund der dynamischen Lage der Pandemie aus Sicherheitsgründen bereits abgesagt.

Den gesamt Artikel finden Sie hier.



25 Jahre Fördergemeinschaft – Corona bremst Jubiläum - GWV spendet 7.000 Euro

Alles war so schön angedacht: Am 30.03.2020 sollte das 25-jährige Jubiläum der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur gefeiert werden.
Und zwar an Ort und Stelle der Gründung, der alten Gemeindehalle in Hochberg. Doch Corona machte einen Strich durch die Planung. Ausgefallen sind coronabedingt im Jahre 2020 auch die Jahreshauptversammlung sowie der traditionelle (18.) Gebraucht-Spielsachen-Markt, der auf eine Idee von Angelika Feurer aus den Jahren 2002/2003 zurückgeht.

Den gesamt Artikel finden Sie hier.



Ihre Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V.

18. Spielemarkt im Jahr 2020 fällt aus

Coronapandamiebedingt sagen wir bedauerlicherweise unseren diesjährigen Spielemarkt 2020 ab. Die Gesundheit der Besucher und der Veranstalter steht im Vordergrund.
Wir bitten um Verständnis. Danke.

Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam auf das Jahr 2021 und hoffen, dass dann der 18. Spielemarkt der Fördergemeinschaft stattfinden kann.
Der Termin wird der 13.11.2021 sein. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits vor, danke.

Ihnen wünschen wir: Bleiben Sie gesund

Ihre Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V.

30.11.2019 - Erfolgreicher 17. Gebraucht-Spielsachen Markt

Hunderte von Besuchern suchten, stöberten an den Ständen der Verkäufer beim 17. Gebraucht-Spielwaren-Markt der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. Gebraucht-Spielsachen hoch im Kurs Beim Spielemarkt der Fördergemeinschaft werten es die Verkäufer positiv, in kurzer Zeit ein zielgerichtetes Käuferpublikum zu erreichen. Kaufinteressierte treffen auf ein konzentriertes Angebot auf überschaubarer Fläche. Fazit: eine gute Gelegenheit, Geschenke und Schnäppchen zu finden. Und so wechselten Baukräne, Spiele, Comic-Figuren, Puppenküchen, Puzzles, Burgen und Schlösser, Kinderpuppenwagen, Werkbänke, Holzkaufläden, Kinderbücher, und vieles andere mehr nach kurzem oder längerem Feilschen den Besitzer.
Den gesamt Artikel finden Sie hier.

09.11.2019 - 17. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ in Remseck!

Beim „17. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e. V. (FGJ&K) am 09.11.2019 können hochwertige Spiele und Spielsachen gekauft werden, eine gute Gelegenheit gerade in der Vorweihnachtszeit, Geschenkideen preiswert zu verwirklichen.
Den gesamt Artikel finden Sie hier
.

04.05.2019 - Prämierung Wettbewerb „Anstand-Respekt-Höflichkeit, Ich, ich, ich“



Am vergangenen Freitag fand in der Gemeindehalle Neckarrems die Prämierung unseres Wettbewerbs statt. Insgesamt 27 Klassen aus 6 Schulen, beteiligten sich daran, alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Schulleiterinnen wurden zur Prämierung eingeladen, sehr viele haben die Einladung angenommen. So konnte die Vorsitzende Erika Schellmann auf eine gut gefüllte Halle blicken. Zu Beginn erzählte sie die Geschichte vom „Kleinen Käfer Immerfrech“, der nicht teilen wollte, sehr unfreundlich war und immer mit den anderen Tiere den Kampf suchte…

Den gesamt Artikel finden Sie hier.
Zur Bildergalerie geht es hier




18.04.2019 - Jahreshauptversammlung: Erika Schellmann als Vorsitzende wiedergewählt. Großes Projekt: „Anstand-Respekt-Höflichkeit“

„Ein reges Vereinsjahr 2018 liegt hinter der Fördergemeinschaft“, so Erika Schellmann, Vorsitzende der 1995 gegründeten Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. Die im Herbst 2008 gegründete „Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck-Stiftung“, die als unselbständige Stiftung unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Ludwigsburg fungiert, konnte zum 10. Mal Gelder ausschütten.

Den gesamt Artikel finden Sie hier.

14.04.2019 - Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. beim Remsecker Stadtinfotag


Am vergangenen Samstagnachmittag fand in der Aldinger Gemeindehalle der Remsecker Stadtinfotag statt, die anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner konnten sich so, sehr ausgiebig über die Remsecker Vereinslandschaft informieren.

Die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. ließ es sich nicht nehmen, sich als Verein zu präsentieren. Die Besucher konnten sich über unsere geförderten Projekte und unsere Arbeit informieren, einige Flyer wechselten so die Besitzer.

Die Vorsitzende Erika Schellmann bedankt sich bei ihrer Stellvertreterin Gerlinde Eble und bei Vorstandsmitglied Thomas Richter für die Unterstützung bei dieser Aktion. Ebenso bei allen Besuchern, die sich für unsere Arbeit interessierten.


12.11.2018
- Erfolgreicher 16. Gebraucht-Spielsachen Markt

Rund 50 Verkäufer hatten den sehr zahlreichen Kauf- und Schaulustigen beim 16. Gebraucht-Spielwaren-Markt der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. wieder einiges zu bieten. Puppenküchen, Spiele, Puzzles, Ritterburgen, Märchenschlösser, Baukräne, Kinderpuppenwagen, Werkbänke, Holzkaufläden, Kinderbücher, Bausteine, Laufräder, Roller und vieles andere mehr wechselte nach kurzem oder längerem Feilschen den Besitzer.

Den gesamt Artikel finden Sie hier.



27.10.2017 - 16. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ in Remseck!
Ihren „16. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ veranstaltet die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e. V. (FGJ&K) am Samstag, 10. November 2018, von 14:00 – 16:00 Uhr, in der Bürgerhalle Remseck-Hochberg, Waldallee 21 (neben der Grundschule).
Den gesamt Artikel finden Sie hier.



23.10.2018 - Teil drei der Triologie: Jüdisches Zimmer und Genisa
Gesponsert von der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V.

Auf Youtube ist jetzt ein weiterer Film der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur zu sehen. Nach dem Film über den jüdischen Friedhof in Hochberg und dem Film über die Synagoge in Hochberg handelt es sich um Teil drei einer Trilogie zu den jüdischen Zeugnissen in Remseck: Ein Film über die Hochberger Genisa (geheimes Depot für jüdische liturgische Bücher), die in den neunziger Jahren entdeckt wurde. Dieser Fund ist im Museum „Altes Schulhaus“ in Neckarrems ausgestellt.

Die drei Orte „jüdischer Friedhof“, „ehemalige Synagoge“ und „Museum Altes Schulhaus“ sollen 2019 bei der Remstalgartenschau Stationen eines Rundwanderweges sein, der das jüdische Erbe in Remseck erschließt.

Der Film kann über den Link hier oder über den Channel der FGJK Remseck aufgerufen werden.



22.10.2018 - Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck Stiftung feiert 10. Geburtstag

„Die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck wirkt an vielen Stellen mit der Stadt gemeinsam zum Wohle der Stadtgemeinschaft“, betonte Oberbürgermeister Dirk Schönberger in seinem Grußwort anlässlich der Feier zum zehnjährigen Jubiläum der Stiftung der Fördergemeinschaft in der Alten Gemeindehalle Hochberg. Schönberger war es auch wichtig darauf hinzuweisen, dass die Fördergemeinschaft seit 1995 bestehe und er hob besonders die beiden Gemeinschaftsaktionen Skater-und Trampolinanlage beim Haus der Jugend in Neckargröningen hervor, wo in einer gelungenen Gemeinschaftsaktion ca. 43.000 Euro eingesetzt wurden.

Den gesamt Artikel finden Sie hier.


15.10.2018 - Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck Stiftung feiert 10. Geburtstag
Der 10. Geburtstag der Stiftung der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V., der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck-Stiftung, wird gefeiert. Im Herbst 2008 wurde sie als unselbständige Stiftung unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Ludwigsburg gegründet. Mit der DT Deutsche Stiftungstreuhand AG und der Kreissparkasse Ludwigsburg holte sich die Fördergemeinschaft damals professionelle und fachkompetente Partner im Bereich des Stiftungs- und Steuerrechts sowie der Vermögensverwaltung an Bord. Dies hat sich bis heute sehr bewährt, wie die jährlichen Ausschüttungen belegen. Das 10-jährige Bestehen der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck- Stiftung feiert die Fördergemeinschaft amm onntag, den 21.10.2018 ab 17 Uhr in der Alten Gemeindehalle, Am Schloss 2, Remseck-Hochberg..

Hier gelangen Sie Einladungg
Hier gelangen Sie zur vollständigen Pressemitteilungg


03.10.2018 - Teil zwei der Triologie: Die ehemalige Synagoge in Remseck-Hochberg03.10.2018 - Teil zwei der Triologie: Die ehemalige Synagoge in Remseck-Hochberg
Gesponsert von der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V.



Auf Youtube ist jetzt ein weiterer Film der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur zu sehen, der sich mit der ehemaligen Synagoge im Remsecker Stadtteil Hochberg beschäftigt. Nach dem Film über den jüdischen Friedhof in Hochberg handelt es sich um Teil zwei einer Trilogie zu den jüdischen Zeugnissen in Remseck. Es folgt noch ein Film über die Hochberger Genisa (geheimes Depot für jüdische liturgische Bücher), die in den neunziger Jahren entdeckt wurde. Dieser Fund ist im Museum „Altes Schulhaus“ in Neckarrems ausgestellt. Die drei Orte „jüdischer Friedhof“, „ehemalige Synagoge“ und „Museum Altes Schulhaus“ sollen 2019 bei der Remstalgartenschau Stationen eines Rundwanderweges sein, der das jüdische Erbe in Remseck erschließt.  

Der Film kann über den Link hier oder über den Channel der FGJK Remseck aufgerufen werden.

26.06.2018 - Jahreshauptversammlung - Gerlinde Eble erneut stv. Vorsitzende

 

Zufrieden blickte die Vorsitzende der 1994 gegründeten Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V., Erika Schellmann, auf das abgelaufene Jahr zurück. Die im Herbst 2008 gegründete „Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck-Stiftung“ konnte zum neunten Mal Gelder ausschütten.

Erika Schellmann berichtete zuerst von den Sitzungen des Vorstandes und des Beirates. Dann dankte sie den Mitwirkenden des 15. Gebraucht-Spielsachen-Markts im November 2017, der mit über fünfzig Verkäufern gut belegt und mit mehreren hundert Kaufwilligen ein voller Erfolg war. Die Hochberger Bürgerhalle erwies sich wieder als ideale Halle für den Markt. „Ein schöner Erfolg“, resümierten die Beteiligten. Das Konzept, eine Standgebühr für die Fördergemeinschaft zu erheben, den Erlös aus dem Verkauf voll beim Verkäufer zu belassen, hat sich bewährt. Der 16. Gebraucht-Spielsachen-Markt findet am 10.11.2018 statt.

Den gesamt Artikel finden Sie hier.

13.03.2018 - Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. bei der Vereinsbörse



Am vergangenen Samstagnachmittag fand in der Aldinger Gemeindehalle im Rahmen des Neubürgerempfangs eine Vereinsbörse statt, die anwesenden Neubürger konnten sich so sehr ausgiebig über die Remsecker Vereinslandschaft informieren.

Die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. ließ es sich nicht nehmen, sich als Verein zu präsentieren. Die Besucher konnten sich über unsere geförderten Projekte und unsere Arbeit informieren, einige Flyer wechselten so die Besitzer.

Die Vorsitzende Erika Schellmann bedankt sich bei ihrer Stellvertreterin Gerlinde Eble und bei Vorstandsmitglied Thomas Richter für die Unterstützung bei dieser Aktion. Ebenso bei allen Besuchern, die sich für unsere Arbeit interessierten.

Mit freundlichen Grüßen für die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur
Erika Schellmann

 
20.11.2017 - Film über den jüdischen Friedhof in Hochberg
Gesponsert von der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V.


Auf Youtube kann man jetzt einen viereinhalbminütigen Film über den jüdischen Friedhof im Remsecker Stadtteil Hochberg ansehen. Die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck hat das Projekt in Auftrag gegeben, um im Vorfeld der Landesgartenschau 2019 die Zeugnisse des jüdischen Lebens in Hochberg wieder bekannter zu machen. Kai Buschmann aus Hochberg bietet mehrmals im Jahr Führungen über den Friedhof an und berichtet im Film über die Geschichte des Friedhofs. Man erfährt im Video zum Beispiel auch, was die bekannt enge Hochberger Ortsdurchfahrt mit den ehemaligen jüdischen Vieh- und Pferdehändlern im Ort zu tun hat.

„Vielleicht kann der Film der Start zu einer Serie über die Zeugnisse jüdischen Lebens in Remseck sein“, sagt Erika Schellmann, die Vorsitzende der Fördergemeinschaft. Für 2019 sind im Rahmen der Remstalgartenschau Führungen angedacht, die von der Remsmündung starten und durch die Neckaraue nach Hochberg führen sollen. In einem Rundwanderweg können dann die Synagoge in der Hochberger Ortsmitte, der Friedhof am Ortsrand und das jüdische Zimmer im Museum „Altes Schulhaus“ in Neckarrems besucht werden , bevor die Runde wieder an der Remsmündung endet. „Wir versuchen mit modernen Kommunikationsmitteln Interesse für die Kultur der Stadtteile zu wecken“, sagt der für die Remstalgartenschau engagierte Gustav Bohnert.

Der Film kann über den Link hier oder den Channel der FGJK Remseck aufgerufen werden.

 

06.12.2017 - Erfolgreicher 15. Gebraucht-Spielsachen Markt


Erneut boten knapp 50 Verkäufer beim 15. Gebraucht-Spielwaren-Markt der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. ihre Waren feil. Puppenküchen, Spiele, Puzzles, Ritterburgen, Märchenschlösser, Baukräne, Kinderpuppenwagen, Werkbänke, Holzkaufläden, Kinderbücher, Bausteine und vieles andere mehr wechselte nach kurzem oder längerem Feilschen den Besitzer. Interessant: viele Kinder verkauften ihre nicht mehr gebrauchten Spielsachen unter Obhut der Erwachsenen selbst.

  Gebraucht-Spielsachen hoch im Kurs Viele Kaufwillige besuchten den Markt. Verkäufer würden jederzeit den Markt weiterempfehlen, auch gerne wiederkommen. So wird die Chance, in kurzer Zeit ein genau auf das Angebot ausgerichtetes Käuferpublikum zu erreichen, als besonders positiv gesehen. Zudem trage die „familiäre“ Atmosphäre zu einem besonderen Flair bei.

Den gesamt Artikel finden Sie hier.

26.10.2017 - "15. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ in Remseck!
Ihren „15. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ veranstaltet die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e. V. (FGJ&K) am Samstag, 18. November 2017, von
14:00 – 16:00 Uhr, in der Bürgerhalle Remseck-Hochberg, Waldallee 21 (neben der Grundschule). Den gesamt Artikel finden Sie hier.

 

23.06.2017 - FGJK Hauptversammlung - Sozialkompetenztraining, Klassenfahrt und Wunschbaumaktion gefördert



Remseck/btv: Als „nicht aufregendes Jahr“ bezeichnete Erika Schellmann, Vorsitzende der 1994 gegründeten Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V., das abgelaufene „Geschäftsjahr“ 2016. Die im Herbst 2008 gegründete „Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck-Stiftung“, die als unselbständige Stiftung unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Ludwigsburg fungiert, konnte zum 8. Mal Gelder ausschütten.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

22.11.2016 - Immer beliebter: 14. Gebraucht-Spielsachen Markt
Mit 60 Verkäufern erreichte der 14. Gebraucht-Spielsachen-Markt der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. eine Rekordbeteiligung und auch die Gesamtkapazität der Halle stieß an ihre Grenzen. Fazit: Mehr Angebot geht nicht. Die Rückmeldungen von Verkäufern und Käufern waren positiv. Mehrere 100 Käufer feilschten um Puppenküchen, Spiele, Ritterburgen, Märchenschlösser, Kinderpuppenwagen, Werkbänke, Kinderbücher, Bausteine, Roller, Kinderräder, Eisenbahnen und vieles andere mehr. Interessant: viele Kinder verkauften ihre nicht mehr gebrauchten Spielsachen unter Obhut der Erwachsenen selbst.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.



23.10.2016 - "14. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ in Remseck!

Ihren „14. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ veranstaltet die Fördergemeinschaft
Jugend und Kultur Remseck e. V. (FGJ&K) am Samstag, 12. November 2016, von
14:00 – 16:00 Uhr, in der Bürgerhalle Remseck-Hochberg, Waldallee 21 (neben der
Grundschule).
Auf dem Markt können hochwertige Spiele und Spielsachen gekauft werden, eine
gute Gelegenheit gerade in der Vorweihnachtszeit, Geschenkideen preiswert zu
verwirklichen. Dabei verbleiben die erwirtschafteten Einnahmen aus dem Verkauf der
Spielsachen den einzelnen Händlerinnen und Händlern in vollem Umfang.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

07.07.2015 - Gerlinde Eble erneut stv. Vorsitzende
Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. baut Stiftungskapital aus

Zufrieden blickte die Vorsitzende der 1994 gegründeten Fördergemeinschaft Jugend
und Kultur Remseck e.V., Erika Schellmann, auf das abgelaufene Jahr 2015 zurück.
Die im Herbst 2008 gegründete „Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck-
Stiftung“ konnte zum siebten Mal Gelder ausschütten. Erika Schellmann berichtete ...

Den gesamten Artikel finden Si
e hier.

 

Fördergemeinschaft präsentiert sich


Unser Bild zeigt v.l. Beirat
und „Gründungsvater“
Gustav Bohnert, Beirätin Christiane Bauer, „Gründungsvater“ Erster Bürgermeister Karl Heinz
Balzer sowie Beisitzer
Norbert Haas.

Anlässlich des Neubürgerempfangs 2016 der Stadt Remseck nutzte auch die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. die Gelegenheit, sich interessierten Neubürgern zu präsentieren. Ausgestattet mit Banner, Flyern und einem „Naschkorb“ standen Beirätin Christiane Bauer und Beirat Gustav Bohnert Rede und Antwort und zeigten an Beispielen das Wirken der Fördergemeinschaft auf.

Wir bedanken uns bei allen interessierten Neu– und „Alt-“ bürgern, die sich an unserem Stand über uns informierten. Wir bedanken uns auch bei der Stadt für die Möglichkeit, uns präsentieren zu dürfen.

Eine Mitgliedschaft ist für 24 Euro p.a. möglich, zur Unterstützung unserer Kinder- und Jugendlichen eine gute und sinnvolle Investition.

Ihnen allen, liebe Remseckerinnen und Remsecker, wünschen wir eine angenehme Ostertage.

Herzlich, Ihr Team der Fördergemeinschaft

Erika Schellmann – 1. Vorsitzende
Gerlinde Eble – 2. Vorsitzende


Erfolgreicher 13. Gebraucht-Spielsachen Marktbr>
Gut 40 Verkäufer boten beim 13. Gebraucht-Spielwaren-Markt der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. ihre Waren feil. Die Rückmeldungen waren positiv. Puppenküchen, Brettspiele, Ritterburgen, Märchenschlösser, Kinderpuppenwagen, Werkbänke, Kinderbücher, Bausteine, Eisenbahnen, Kinderfahrräder und vieles mehr wechselten den Besitzer. Erneut verkauften viele Kindern ihre nicht mehr gebrauchten Spielsachen unter Obhut der Erwachsenen selbst.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.

"13. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ in Remseck!
Ihren „13. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ veranstaltet die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e. V. (FGJ&K) am Samstag, 14. November 2015, von 14:00 – 16:00 Uhr, in der Bürgerhalle Remseck-Hochberg, Waldallee 21 (neben der Grundschule).

Auf dem Markt können hochwertige Spiele und Spielsachen gekauft werden, eine gute Gelegenheit gerade in der Vorweihnachtszeit, Geschenkideen preiswert zu verwirklichen. Dabei verbleiben die erwirtschafteten Einnahmen aus dem Verkauf der Spielsachen den einzelnen Händlerinnen und Händlern in vollem Umfang.

Den gesamten Artikel finden Sie hier.


17.05.2015 - Erika Schellmann als Vorsitzende wieder gewählt
Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. baut Stiftungskapital aus

Von einem ruhigen Vereinsjahr 2014 konnte die Vorsitzende der 1994 gegründeten Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V., Erika Schellmann, berichten. Die im Herbst 2008 gegründete „Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck- Stiftung“ konnte zum sechsten Mal Gelder ausschütten...

Den gesamten Artikel finden Si
e hier.


Erfolgreicher 12. Gebraucht-Spielsachen Markt

Erneut boten knapp 50 Verkäufer beim 12. Gebraucht-Spielwaren-Markt der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. ihre Waren feil. Die Rückmeldungen waren erneut sehr positiv. Puppenküchen, Spiele, Ritterburgen, Märchenschlösser, Kinderpuppenwagen, Werkbänke, Kinderbücher, Bausteine, Eisenbahnen und vieles andere mehr wechselten nach kurzem oder längerem Feilschen den Besitzer.

Interessant: viele Kinder verkauften ihre nicht mehr gebrauchten Spielsachen unter Obhut der Erwachsenen selbst.

Zum ganzen Artikel geht es hier

12. Gebraucht-Spielsachen-Markt in Remseck!

Ihren „12. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ veranstaltet die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e. V. (FGJ&K) am Samstag, 8. November 2014, von 14:00 – 16:00 Uhr, in der Bürgerhalle Remseck – Hochberg, Waldallee 21 (neben der Grundschule).

Auf dem Markt können hochwertige Spiele und Spielsachen gekauft werden, eine gute Gelegenheit gerade in der Vorweihnachtszeit, Geschenkideen preiswert zu verwirklichen. Dabei verbleiben die erwirtschafteten Einnahmen aus dem Verkauf der Spielsachen den einzelnen Händlerinnen und Händlern in vollem Umfang.

Der FGJ&K verbleiben die Einnahmen aus den verkauften Tischen, aus Spenden und vom Verkauf von Kuchen, Kaffee, kleinem Essen und Getränken. Diese Einnahmen werden ausschließlich für Projekte der Jugend- und Kulturarbeit in Remseck verwendet. Die Vorbereitung des Spielsachen-Marktes läuft bereits auf Hochtouren.

Bereits in der Vergangenheit gab es breite Unterstützung durch Remsecker Unternehmen, Gewerbetreibende und Privatpersonen. Haben erstere durch Kuchen- und Sachspenden unterstützt, gaben letztere teilweise wertvolle Spielsachen zum Verkauf, deren Erlös ebenfalls bei der Fördergemeinschaft verblieb. Dafür wirbt die Fördergemeinschaft dieses Jahr erneut.

Für Rückfragen zur Anmeldung als Verkäufer steht Erika Schellmann per Email zur Verfügung. Anmeldungen sind bis zum 06.11.2014 möglich durch Überweisung von 10 Euro VB Remseck - Konto 13 460 005 - BLZ 600 699 05 je anzumietenden Tisch mit Angabe der kompletten Adresse, Alter des Anmeldenden (mind. 18 Jahre) und Angabe über Zahl der benötigten Tische. Bei Angabe einer e-mailadresse erhalten sie eine Empfangsbestätigung.
Die Aussteller/Verkäufer können von 12:30 – 13.30 Uhr ihr Sortiment aufbauen.

Wir laden Sie bereits heute ein. Nehmen Sie als Besucher, Käufer oder Verkäufer am 12. Gebraucht-Spielsachen-Markt der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. teil. Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihren Besuch

 

„11. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ erfolgreich
Erneut boten knapp 50 Verkäufer beim 11. Gebraucht-Spielwaren-
Markt der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. ihre Waren feil.


Zum Gelingen des Marktes wurde die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. unterstützt von der Volksbank Remseck, den örtlichen Bäckern, privaten Spielsachenspendern sowie Kuchenspenden der Familien Arnold, Bohnert, Braunstetter, Eble, Rothhaupt, Schellmann und Schmack. Danke auch Hausmeister Thomas Eichhorn und nicht zuletzt der Stadtverwaltung Remseck. Der Erlös der Fördergemeinschaft kommt komplett der Remsecker Kinder-Jugend- und Kulturarbeit zugute.

Die gesamte Pressemeldung finden Sie hier.









___________________________________________________ 

11. Gebraucht-Spielsachen-Markt
Der 11. Gebraucht-Spielsachen-Markt findet am 09.11.2012 statt.
Für Rückfragen zur Anmeldung als Verkäufer steht als Marktmeister Hansjörg Arnold per Email: FGJK-Marktmeister@web.de zur Verfügung


Samstag, 09. November 2013,von 14:00 - 16:00 Uhr,
in der Bürgerhalle Remseck - Hochberg, Waldallee 21


Die gesamte Pressemeldung finden Sie hier.

 ___________________________________________________

Einladung zur Mitgliederversammlung
Donnerstag 02. Mai 2013 um 19:30 Uhr,
im Gasthaus Lamm, Ludwigsburger Str. 24,
Remseck-Neckargröningen

Die vollständige Einladung finden Sie hier

___________________________________________________

 Wenn Sie Mitglied werden wollen, um mit einem kleinen Obolus eine gute Sache zugunsten Remsecker Kinder, Jugendlicher und Vereine zu unterstützen, dann schauen Sie bitte auf der Homepage www.Foerdergemeinschaft-Jugend-Kultur-Remseck.de  Dort können ausführliche Informationen abgerufen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Erika Schellmann und Gerlinde Eble für Vorstand und Beirat

info@Foerdergemeinschaft-Jugend-Kultur-Remseck.de 

___________________________________________________

„10. Gebraucht-Spielsachen-Markt“ erfolgreich
Ein erfolgreiches Projekt erlebte einen weiteren Höhepunkt.
Knapp 50 Verkäufer boten beim
10. Jubiläums-Gebraucht-Spielwaren-Markt
der
Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. ihre Waren feil.

Die gesamte Pressemeldung finden Sie hier.



Ein herzliches Dankeschön für die leckeren Kuchenspenden
gilt den remsecker Bäckereien:

Boger, der obere Beck, Mildenberger, Strohmaier, Katz und Lutz



___________________________________________________

10. Gebraucht-Spielsachen-Markt“
Der 10. Gebraucht-Spielsachen-Markt findet am 10.11.2012 statt.
Infos und Voranmeldungen bei
info@foerdergemeinschaft-jugend-kultur-remseck.de oder Tel: 07146-42685 Erika Schellmann, 1. Vorsitzende.

Samstag, 10. November 2012,von 14:00 - 16:00 Uhr,
in der Bürgerhalle Remseck - Hochberg, Waldallee 21


Die gesamte Pressemeldung finden Sie hier.

___________________________________________________

Einladung zur Mitgliederversammlung
Die jährliche Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft
Jugend und Kultur Remseck e.V. findet am Donnerstag, 24. Mai 2012 um 19:30 Uhr, im Gasthaus Lamm, Ludwigsburger Str. 24, in Remseck-Neckargröningen statt.
Die Einladung finden Sie hier.
___________________________________________________

1. Ehrenamtsmesse in Remseck

Die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V.
war mit einem Stand auf der ersten Ehrenamtsmesse in
Remseck vertreten. Den gesamten Artikel finden Sie hier.


___________________________________________________

10.01.2012

Aus einer Vision wurde Wirklichkeit
Artikel über die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V.
in der Septemberausgabe von "Werte Stiften"
Den gesamten Artikel finden Sie hier.
 

Email an: info@foerdergemeinschaft-jugend-kultur-remseck.de
oder Tel: 07146-42685 Erika Schellmann, 1. Vorsitzende