Die Gründung der Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. im Jahre 1995 war vor dem Hintergrund geschehen, die erforderlichen 50.000 DM für die Errichtung einer Stiftung zum damaligen Zeitpunkt nicht zu besitzen.

Deshalb sah sich die Fördergemeinschaft immer als Vorstufe einer Stiftung.

Darüber hinaus wurde die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. nach intensiver Gremiendiskussion im Jahre 2006 mit 5.000 Euro Gründungsstifter der "Bürgerstiftung Remseck", welche auf ihrer Homepage unter Ziele schreibt: "In den ersten Jahren soll ein Schwerpunkt der Förderung im Jugend- und Seniorenbereich liegen."

Als die Presse im Dezember 2007 berichtete, dass unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Ludwigsburg Stiftungsgründungen ab 10.000 Euro Geldvermögen möglich sind, setzten sich Vorstand und Beirat intensiv mit dieser Thematik auseinander. Die Chance auf die lang ersehnte eigene Stiftung war gegeben. Es wurden viele Gespräche geführt, auch mit Remsecks Oberbürgermeister Karl-Heinz Schlumberger, der zusammen mit Landrat Dr. Rainer Haas dem Stiftungskuratorium der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Ludwigsburg angehört. Im Juni 2008 wurde dann der entscheidende Beschluss einstimmig auf einer Mitgliederversammlung getroffen:

Antrag: "Die Mitgliederversammlung stimmt der Einrichtung einer Stiftung bei der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Ludwigsburg zu. Der Vorstand wird ermächtigt und beauftragt die erforderlichen Schritte einzuleiten und die entsprechenden Unterschriften zu leisten."

Als Stiftungsgründungstag der "Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck-Stiftung" gilt der 12.11.2008. So hat es der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftungstreuhand AG, Horst Ohmann, der Fördergemeinschaft mitgeteilt.

Die Vorsitzende der Fördergemeinschaft Erika Schellmann freut sich riesig: "Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Fördergemeinschaft. Vorstand, Beirat, alle Mitglieder sind sehr stolz. Ein lang gehegter Wunsch ging in Erfüllung. Und die Unterstützung von Firmen, Institutionen und Privatpersonen war bisher einfach toll. Wir haben viel Zuspruch und Anerkennung erhalten."

Die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck-Stiftung schüttet ihre Erträge an die Fördergemeinschaft aus, die diese dann satzungsgemäß für "ideelle und materielle Unterstützung von Jugend- und Kulturarbeit in Remseck am Neckar" verwendet.