Die Fördergemeinschaft Jugend und Kultur Remseck e.V. (FGJ&K) unterstützt die Jugend- und Kulturarbeit in der Stadt Remseck. Dabei gibt es ideelle und materielle Hilfe für die Jugendarbeit öffentlicher und freier Träger. Es werden aber auch Maßnahmen von Vereinen, Organisationen, Gruppen und Einzelpersonen im sportlichen und kulturellen Bereich gefördert. Über Art und Umfang jeder einzelnen Fördermaßnahme entscheidet der Beirat der FGJ&K auf Antrag. Alle Fördermaßnahmen sind freiwillig. Ein Rechtsanspruch kann daraus nicht abgeleitet werden.

Was war die Intention für die Gründung, was sind die Ziele des Vereins?
Vor dem Hintergrund massiver Kürzungen der kommunalen Vereinszuschüsse durch den Remsecker Gemeinderat kam die Initiative zur Vereinsgründung von Gemeinderat Gustav Bohnert (seine Fraktion wollte ein Zeichen der Solidarität mit den Vereinen setzen und einen Teil ihrer Sitzungsgelder spenden). Er konnte den damaligen 1. Beigeordneten, heutigen Ersten Bürgermeister der Gemeinde/Großen Kreisstadt Remseck a. N., Herrn Karl-Heinz Balzer, als Mitstreiter gewinnen. Eingeladen zur Gründungsversammlung wurden alle, die in der Öffentlichkeit Remsecks für „Jugend und Kultur“ in Vereinen, Kirchen und Schulen aktiv waren (durch persönliches Anschreiben), sowie interessierte Mitbürger (durch einen Aufruf im Amtsblatt/heute Remseck Woche).

Ziele der Fördergemeinschaft ( laut Satzung, § 2 ).
"1. Zweck des Vereins ist die ideelle und materielle Unterstützung von Jugend- und Kulturarbeit in Remseck am Neckar.
2. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Koordination und Förderung der Jugendarbeit freier und öffentlicher Träger sowie der Förderung von Maßnahmen der Vereine und Organisationen und Einzelpersonen im kulturellen Bereich, welche nicht durch andere Träger gedeckt werden.
3. Über Art und Umfang der Förderung entscheidet der Beirat.
4. Alle Leistungen des Vereins erfolgen freiwillig. Ein Rechtsanspruch besteht nicht."